Therapie

Sie haben Beschwerden im Bewegungsapparat, Schmerzen oder Blockaden, dann sind Sie in unserer Praxis genau richtig. Wie bieten Ihnen ein breites Spektrum an Therapien an, dass für die gängigsten und auch außergewöhnlichsten Ansprüche gewappnet ist. Egal ob Kassenpatient oder Privatpatient, jeder ist bei uns herzlich willkommen. Um Ihnen den besten Erfolg zu gewährleisten, arbeiten wir auch gern eng mit Ihrem behandelnden Arzt zusammen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Kunden und Patienten die best-mögliche Behandlung erfahren. Das schließt auch eine ganzheitliche Beratung zur Therapie und zur anschließenden Prävention mit ein. Unser Ziel ist es, dass unsere Patienten nicht erst in die Behandlung müssen. Wir wollen durch unser breites Kursangebot helfen, allen Altersklassen die nötige Bewegung zu bieten. Auch für Sie ist sicherlich der passende Kurs dabei. Finden Sie es hier heraus.

Unsere Therapieangebote

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden Schmerzen und Bewegungsstörungen durch spezielle Techniken und Handgriffe beseitigt. Diese kann bei den verschiedensten Problemstellungen Anwendung finden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsmethode, bei der der Patient aktiv in den Prozess integriert ist. Durch kontrollierte und gestützte Übungen lernt der Patient die grundlegenden Übungen der Bewegungstherapie kennen und kann diese auch allein zu Hause weiter trainieren.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine physikalische Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen. Die Therapie findet besonders nach Tumorbehandlungen oder Lymphknotenentfernungen Anwendung.

Hausbesuch möglich

CMD

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) ist eine Fehlfunktion des Kauapparates, die durch eine Fehlstellung des Kiefers ausgelöst werden kann. Durch diese spezielle Form der physikalischen Therapie werden Muskeln und Sehnen gedehnt und entspannt, um den Kiefer wieder in die natürliche Kauposition zurückzuführen.

Medizinische Massage

Anders als eine Wellnessmassage verfolgt die medizinische Massage das Ziel der effektiven Beseitigung von Muskelverspannungen, die im Bewegungsapparat Schmerzen und Blockaden verursachen. Diese geht gezielt auf die Ursache ein und beseitigt damit effektiv die Beschwerden. Wir empfehlen zur Vorbeugung einen unserer Präventionskurse.

Osteopathische Teilbehandlungen

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

25 Minuten á 30 €

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein medizinisch-physikalisches Verfahren, das durch dessen gezielter Anwendung des Selbstheilungsprozesses anregen und damit Schmerzen lindern soll. Durch die Ultraschallwellen wird in tiefen Regionen das Gewebe in Schwingungen versetzt, was zu einer punktuellen Gewebserwärmung führt.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom unterschiedlicher Frequenzen als medizinisch-physikalisches Verfahren eingesetzt. Dies dient der Lockerung der Muskulatur sowie der Steigerung der Durchblutung. Die Folgen sind eine Steigerung der Selbstheilungsprozesse und eine Linderung der Schmerzen.

Wärmetherapie

Die Kombination aus Wärme und Heilschlamm der Fangopackung hilft effektiv und direkt gegen Schmerzen und Verspannungen und verbessert zudem das Hautbild.

Die Rotlichttherapie ist eine physikalische Therapie, bei der Wärmestrahlung (Rotlicht mit Wellenlänge um die 1µm) eingesetzt wird. Diese Form der Wärmestrahlung dringt besonders tief ins Gewebe ein.

Schlingentisch

Bei der Schlingentisch-Therapie wird das Eigengewicht des Patienten ganz oder teilweise durch den Einsatz von Schlingen aufgehoben.wodurch der Patient eine Erleichterung erfährt.  Das entlastet Wirbelsäule und Gelenke und ermöglicht  das schmerzreduzierte Durchführen von Übungen oder Behandlungen.

Kinesio-Taping

Durch den Einsatz eines Kinesio-Tapes auf der Haut  wird diese bei Bewegungen gegen das darunter-liegende Gewebe verschoben. Dieser permanente Reiz reguliert die Muskelverspannungen durch Aktivierung verschiedener Rezeptoren, welche eine stete Signalübertragung an das zentrale Nervensystem auslösen.

Flossing

Beim Flossing wird das zu behandelnde Körperareal mit einem speziellen Gummiband abgeschnürt und die Blutzufuhr auf ein Minimum begrenzt. In diesem Zustand führen Sie Übungen durch, die das Körperareal beanspruchen. und den Rückstau der Blutzirkulation verstärken. Nach dem entfernen des Gummibandes werden die Ströme reaktiviert, was zu einer verstärkten Durchblutung der abgeschnürten Bereiche führt und entweder die Heilung beschleunigt oder die Lymphkanäle freispült.

Montag – Donnerstag
Nach Vereinbarung

Unseren Praxis finden Sie hier:

Kesselsdorfer Str. 81
01159 Dresden

Bei Fragen können Sie gern jederzeit mit uns in Kontakt treten.